Nachruf Bernd Damm

Bernd Damm ist tot.


Unser Ehrenvorsitzender Bernd Damm ist am Morgen des 13. September 2021 im Alter von nur 65 Jahren verstorben. Seit dem Herbst 2020 hat seine Erkrankung ihn immer weiter geschwächt. Trotzdem besuchte er diesen Sommer im Rollstuhl oft noch die Spiele unserer, seiner SG Union 94 Würm-Lindern.


Als Mitinitiator unseres Fusionsvereins war er zunächst gut sechs Jahre der Kassierer, ehe er im Jahre 2000 den Vorsitz übernahm. Dieses Amt lebte er bis zu seinem krankheitsbedingten Rücktritt Ende vorigen Jahres. Neben seinen Vorstandsämtern war er Sponsor, Spieler, und zeitweise auch Trainer der 2. Mannschaft. Auch die Moderation unserer alljährlichen Kappensitzung übernahm er genau so, wie er dort zuweilen selber auftrat. Galt es irgendwo im Verein etwas anzupacken, war er selber immer tatkräftig mit dabei. Seine gesellige, lebensbejahende Art machte ihn weit über die Grenzen unsers Vereins, und des Fußballkreises bekannt und beliebt. Seine hoch engagierte Art als Zuschauer während der Fußballspiele wechselte nach Spielende schnell wieder zu seinem fröhlichen Naturell. Die Bandbreite seiner Art von seriösem Vereinspräsidenten über emotionalem Fußballfan bis hin zu kindlichem Spaßvogel, und das allerwichtigste, verlässlichem Freund, machte ihn einzigartig.


Die Trauer in der ganzen SG Union 94 - Familie ist riesengroß. Aber wir sind glücklich und dankbar, dass wir ein Stück seines Weges haben mitgehen dürfen.